Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ''Heiliger Andreas'' Würzburg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Apostel-Andreas-Gemeinde.jpg

Die Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde Heiliger Andreas Würzburg nutzt für ihre Gottesdienste die Kapelle der Catholica Unio am Grabenberg.

Patronat der Gemeinde

Patron der Kirchengemeinde ist der heilige Apostel Andreas.

Geschichte

Die ersten Metropolien auf dem heutigen Gebiet Rumäniens wurden Anfang des 15. Jahrhunderts gegründet. Die Orthodoxie der Rumänen in Siebenbürgen wurde gemeinsam mit dem Ökumenischen Patriarchat im Jahr 1781 durch das Toleranzedikt von Kaiser Joseph II. anerkannt. Die wurde im Jahre 1885 zur autokephalen Kirche und 1925 zum Patriarchat erklärt. Sie untersteht dem Patriarchen in Bukarest. Seit 1961 ist die Rumänisch-Orthodoxe Kirche Mitglied im Weltkirchenrat. 1997 wurde die Gemeinde in Würzburg als eine von elf Pfarreien in Bayern gegründet. 2005 erhielt die Metropolie und ihre Pfarreien den Status einer Körperschft des öffentlichen Rechts. Nachdem die Gemeinde in Aschaffenburg 2016 einen eigenen Pfarrer bekam und die Kapelle im Grabenberg zu klein wurde, erhielt die Gemeinde 2018 auf Fürsprache von Domkapitular Jürgen Vorndran das Gastrecht im Stadtteil Heimgarten.

Gottesdienste

Die Gemeinde feiert ihre Gottesdienste in St. Barbara (Frauenland) am Sonntag um 10.30 Uhr.

Einordnung

Die Gemeinde gehört zur rumänisch-orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa (KdöR) mit Sitz seit 1993. Bis 2001 hatte die Metropolie ihren Sitz in Regensburg als Gast am Ostkirchlichen Institut der Römisch-katholischen Kirche und zog 2001 nach Nürnberg in die ehemalige Epiphanias-Kirche der evangelisch-lutherischen Kirche, die seit 2006 Kathedrale des Metropoliten ist. Der Würzburger Pfarrer ist seit 1997 im Amt und auch für die Filialen in Aschaffenburg und Bad Mergentheim zuständig.

Seelsorger

  • Pater Costel Hăbelea (1997-2007)
  • Protosighel Dr. Ghelasie Păcurar (seit 2007)
  • Diacon Daniel Pintea

Kontakt

Rumänisch-Orthodoxe Kirchengemeinde
Barbarastraße 44
97074 Würzburg

Siehe auch

Weblinks und Quelle

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.