Rupert I. zu Castell

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Rupert I. Graf zu Castell († um 1223) war von 1190 bis zu seinem Tod erster Graf und Herrscher der Grafschaft Castell.

Familiäre Zusammenhänge

Ruperts zweitältester Sohn war Rupert II. zu Castell, sein Amtsnachfolger.

Leben und Wirken

Das Herrschaftsgebiet des Ministerialen Rupert setzte sich aus höchst unterschiedlichen Elementen zusammen. Teilweise in Eigenbesitz, sammelte er einige Vogteien und einzelne Güter, die sich vom Main bis in den Steigerwald erstreckten. Für das Jahr 1200 ist die Vogtei über Kloster Münsterschwarzach überliefert und auch das Lehen Pleichfeld. Seit dem Jahr 1205 nennt er sich Rupert Graf zu Castell und unterstreicht damit die Souveränität über sein Herrschaftsgebiet.

Siehe auch

Literatur

  • Wilhelm Engel: Haus u. Herrschaft Castell in der fränkischen Geschichte. In: Gesellschaft für fränkische Geschichte (Hrsg.): Castell. Beiträge zu Kultur und Geschichte von Haus und Herrschaft. Neujahrsblätter XXIV. Würzburg 1952
  • Otto Meyer: Das Haus Castell. Landes- und Standesherrschaft im Wandel der Jahrhunderte. In: Otto Meyer, Hellmut Kunstmann (Hrsg.): Castell. Landesherrschaft- Burgen- Standesherrschaft. Castell 1979.

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.