Sabine Ziegler

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weinkönigin Sabine Ziegler

Sabine Ziegler (* 1988 in Güntersleben) ist angehende Lehrerin und wurde im Jahr 2011 zur Fränkische Weinkönigin gewählt.

Leben und Wirken

Seit ihrer Kindheit sind Trauben und Wein fester Bestandteil ihres Lebens. Schon im Kinderwagen wurde sie in die Weinberge zur Lese mitgenommen und auch heute hilft sie noch der Familie bei der Weinbergsarbeit. Sabine Ziegler studierte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg Germanistik und Geschichte, um Realschullehrerin zu werden. Nebenberuflich arbeitete sie noch als Verkäuferin im Einzelhandel.

Repräsentantin des Frankenweins

Sabine Ziegler war bereits vorher für vier Jahre Weinprinzessin ihrer Heimatgemeinde. Sie wurde am 24. März 2011 im Würzburger Congress Centrum von 120 Juroren zur Nachfolgerin von Melanie Unsleber gewählt. Bei der Wahl im Congress Centrum Würzburg konnte sich Sabine Ziegler gegen drei andere Bewerberinnen bereits im ersten Wahlgang durchsetzen. Bei der Wahl zur Fränkischen Weinkönigin im Jahr 2004 hatte es bereits ihre Cousine Andrea Ziegler in die Stichwahl geschafft. Während ihrer Amtszeit als Weinhoheit war sie zu einigen 100 Terminen im In- und Ausland unterwegs, um den Wein aus Franken zu bewerben.

Siehe auch

Quellen

Fränkischer Weinbauverband: 59 Jahre Fränkische Weinkönigin - Eine Chronologie, Würzburg, 2014

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.