Salamanca

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen von Salamanca
Plaza Mayor Salamancas mit dem Rathaus

Mit Salamanca in Zentralspanien besteht seit 20. April 1980 eine gegenseitige Städtepartnerschaft mit Würzburg.

Lage und Bedeutung

Salamanca ist Hauptort der gleichnamigen Provinz in der Region Kastilien-León (Castilla y León) am Río Tormes und hatte zum 1. Januar 2019 144.228 Einwohner. Das Wirtschaftsleben ist vor allem vom Dienstleistungsssektor geprägt.

Salamanca ist Standort einer weltweit bekannten Universität und besitzt zwei Kathedralen aus dem 12. und 16. Jahrhundert. 1988 wurde Salamanca von der UNESCO ebenfalls zum Teil des Weltkulturerbes erklärt. Im Jahr 2002 war Salamanca zusammen mit Brügge die so genannte Kulturhauptstadt Europas.

Widmung

Der Partnerstadt Salamanca ist die Salamancastraße im Stadtbezirk Heuchelhof gewidmet.

Partnerschaft

Gute partnerschaftliche Kontakte bestehen zwischen beiden Universitäten mit einer großen Anzahl an Austauschstudenten.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.