Sandhasen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sandhasen ist ein im Landkreis Würzburg gebräuchlicher Spottname für die Gerbrunner Bevölkerung, wird aber auch für Thüngersheimer und Sommerhausener verwendet.

Bedeutung

Gerbrunn ist auf Sandboden erbaut. Gräbt man etwa einen Meter tief, stößt man auf schneeweißen Sand. Außerdem war die Hasenpopulation um Gerbrunn recht hoch. Hasen hatten jedoch in früherer Zeit ein negatives Image, da sie oftmals mit Hexen, Zauberern und Magiern in Verbindung gebracht wurden.

Heutige Namensnutzung

Die Tanzgarde der Narrengilde Gerbrunn e.V. nennt sich heute selbst Sandhasen.

Siehe auch

Quellen

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.