Schützengilde Rimpar 1950 e.V.

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

SG Rimpar Logo.jpg

Die Schützengilde Rimpar 1950 e.V. ist der Schützenverein der Marktgemeinde Rimpar im Schützengau Würzburg.

Geschichte

In Gemeindeunterlagen wird erstmals im Jahre 1885 ein „Zimmerstutzen-Schützenverein“ erwähnt. Kurz danach wurde ein „Kleinkaliber-Schützenverein“ gegründet, welcher sein Domizil im Gasthaus „Zum Goldenen Hirschen“ hatte. Im Jahre 1933 schlossen sich beide Vereine zusammen und nannten sich fortan „KleinkaIiber-Schützenverein“. Alle damaligen Unterlagen fielen dem Zweiten Weltkrieg zum Opfer.

Am 18. November 1950 gründeten 14 Rimparer die heutige Schützengilde Rimpar. 1960 wurde die erste Vereinsfahne geweiht und 1976 das Vereinsheim im Keller der neuen Schule bezogen. 1981 wurde die Kleinkaliber-Schießanlage errichtet. 1993 wurde die Fahne durch eine Neuanschaffung ersetzt. Seit 2014 besitzt die Schützengilde eine moderne elektronische Schießanlage, die Treffer digital anzeigt.

Disziplinen

  • Luftgewehr (Wettkampf)
  • Luftpistole (Wettkampf)
  • Bogenschießen (Freizeit)

Kontakt

Schützengilde Rimpar 1950 e.V.
Geschäftsstelle
Julius-Echter-Straße 4
97222 Rimpar
Telefon: 09365-2280

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.