Scherenbergstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Scherenbergstraße  

Stadtbezirk: Zellerau
Postleitzahl: 97082

Scherenbergstraße (um 1966)

Straßenverlauf

Die Scherenbergstraße (umgangssprachlich auch abgekürzt Schere) verbindet die Frankfurter Straße mit der Jägerstraße.

Namensgeber

Bei der Neuanlage des Straßenzuges beschloss der Stadtrat am 13. November 1928 die Benennung als Langemarckstraße. [1] Heutiger Namensgeber ist Fürstbischof Rudolf II. von Scherenberg, der die Festung nach Westen erweiterte. Gestorben 1495. Sein Grabmal von Tilman Riemenschneider befindet sich im Dom[2]

Besondere Merkmale

  • Die Scherenbergstraße ist eine Tempo-30-Zone.

Dencklerblöcke

Die Dencklerblöcke wurden seit 1928 von der Handwerker-Baugenossenschaft erbaut und umfassen jeweils 152 Wohnungen, bei denen vor allem die Funktionalität bei der Planung im Vordergrund stand. Markant sind vor allem die beiden begrünten Innenhöfe.

Unternehmen

  • Heinerl Satzstudio (Scherenbergstr. 10)

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Hartmannstraße


Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Würzburger General-Anzeiger vom 14. November 1928
  2. Adreßbuch Stadt Würzburg und Umgebung 1977. Verlag Universitätsdruckerei H. Stürtz AG, Würzburg 1976, S. II - 174

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.