Staustufe Goßmannsdorf

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Schleuse Goßmannsdorf)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Staustufe Goßmannsdorf

Die Staustufe Goßmannsdorf ist eine Schleuse mit Wehranlage im Main am südlichen Rand des Ortes Goßmannsdorf.

Schleuse

Die Schleuse hat eine Fallhöhe von 3,40 Meter. Die Schleusenkammer ist 300 Meter lang und hat eine Breite von 12 Meter. Als Schleusentore werden im Oberwasser Klapptore im Unterwasser Schlagtore eingesetzt. Die Schleuse wurde 1951 fertiggestellt.

Bildergalerie

Wehr und Kraftwerk

Das Wehr wurde 1952 in Betrieb genommen. Die Stauhaltung des Oberwassers beträgt 6,65 km. Insgesamt fällt das Wasser über drei Walzen mit je 30 Meter Breite herab: Eine Versenkwalze und zwei Normalwalzen. Auf Goßmannsdorfer Seite befindet sich ein Wasser-Kraftwerk, das mit zwei Kaplanturbinen mit einer Durchfließmenge von 100 m³/s eine Leistung von 2,15 MegaWatt erzeugt. Durch den Bau der neuen Mainbrücke nördlich des Wehrs wurde der Gehweg über das Wehr überflüssig.

Nächste Staustufen

Die nächstgelegene Staustufe mainabwärts ist die Staustufe Randersacker, mainaufwärts die Staustufe Marktbreit.

Quellen

  • Wegebestandsverzeichnis der Stadt Ochsenfurt, 2016

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.