Schnellpressenfabrik Bohn & Herber

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Schnellpressenfabrik Bohn & Herber wurde von dem Hallgartener Kaufmann Johann Bohn (aus Geisenheim am Rhein) [1] und Adolf Herber (aus Eltiville am Rhein) in Würzburg gegründet und befand sich am Standort des heutigen Felix-Fechenbach-Hauses.

Unternehmenszweck

Kanaldeckel in der Spitalgasse

Ziel der Maschinenfabrik war vor allem der Bau einfacher und preiswerter Schnellpressen. 1873 hatte die Firma 49 Mitarbeiter und bereits 1890 wurden Stoppzylinder-Schnellpressen mit Handanlage und Rechenauslage gebaut. Das Firmengelände, zu dem auch eine eigene Eisengießerei gehörte [2], befand sich im Stadtbezirk Grombühl in der Gabelsbergerstraße (Postadresse: Grombühlstraße 17 [3]). Die Firma stellte bis zum Ersten Weltkrieg auch Kanaldeckel her, von denen noch heute hunderte in Würzburgs Straßen zu finden sind.

Museale Relikte

  • Eine Stoppzylinder-Schnellpresse mit Eisenbahnbewegung von Bohn & Herber aus dem Jahre 1890 findet sich ausgestellt im Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek.
  • Eine halbautomatische Steindruckmaschine von Bohn & Herber aus dem Jahr 1895, ursprünglich zum Druck vom Ampullenbeschriftungen für die Basler Pharmaziefirmen verwendet, steht heute im Museum für Drucktechnik in Rankweil (Vorarlberg).
  • Eine Stopp- oder Haltzylinderpresse vom Typ Accidenz N° 5 der Firma Bohn & Herber aus dem Jahr 1900 ist heute im Druckmuseum Grevenmacher in Luxembourg ausgestellt.

Übernahme

1937 wurde Bohn & Herber vom Mitbewerber Koenig & Bauer übernommen.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Wikipedia zu Johann Bohn
  2. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 27
  3. Telephon-Anlage Würzburg: Verzeichniss der Sprechstellen, Nr. 1 - abgeschlossen am 30. September 1887, Königl. Universitätsdruckerei von H. Stürtz, Würzburg 1887, S. 31
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.