Schwallenbergs Sauce

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Eine Sossenspezialität aus dem Mittelalter ist Schwallenbergs Sauce, eine würzige Beilage zu Fleisch oder Gemüse

Namensgeber

Das Gericht aus dem 14. Jahrhundert ist eines der wenigen Rezepte, die auf eine lebende Person zurückgehen. Die Quellen sind sich jedoch uneins, ob Schwallenberg der Herrscher war, in dessen Haus die Sauce erfunden wurde oder der Name des Kochs, der die Sauce kreierte. Zu finden jedoch ist das Rezept in Würzburger und Münchner Handschriften aus dem Mittelalter.

Inhalte und Zubereitung

Wein und Honig zusammen in einem Topf geben und erhitzen, den Honig dabei auflösen. Ingwer schälen, dann reiben und mit zerquetschten Knoblauchzehen zur Honig-Wein-Mischung geben. Weckmehl dazugeben. Alles zusammen ca. 1 Stunde weiterköcheln und eindicken. Vor dem Servieren einmal pürieren.

Passende Beilage

  • kurz gebratenes Rindfleisch, Wildschwein oder Lamm
  • Gemüse aus dicken Bohnen und Birnen

Passendes Getränk

  • Met oder Frankenwein

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.