Sebald Brendel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Sebald Brendel (* 8. September 1782 in Karlstadt/Main; † 21. Dezember 1844 in Würzburg) war Gerichtsrat und Rechtsprofessor an der Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Nach dem Jurastudium und Promotion in beiden Rechten 1812 in Landshut, war er Privatdozent in Heidelberg. 1814 trat er auf dem Wiener Kongress mit einer Denkschrift zu vermögensrechtlichen Fragen der Säkularisation in Erscheinung.

Professor in Würzburg

Brendel erhielt 1819 einen Ruf als Professor der Rechtswissenschaft an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg. 1823 verlor er die Lehrbefugnis für kanonisches Recht auf Grund seines als zu liberal angesehenen Handbuchs des katholischen und protestantischen Kirchenrechts. Von 1832 bis 1834 wirkte er als Amtsgerichtsassessor in Amberg.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.