Sebastian Roth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sebastian Roth

Sebastian Roth (* 10. September 1980) ist Realschullehrer für Deutsch und Geschichte und war von 2014 bis 2022 für die Partei DIE LINKE/Offene Stadtratsliste Mitglied des Würzburger Stadtrates.

Leben und Wirken

Nach der Schulzeit am Johann-Schöner-Gymnasium in Karlstadt studierte Roth Lehramt für Realschule mit den Fächern Deutsch, Geschichte und Geographie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Roth lebt seit 2001 in Würzburg/Versbach. Ab 2006 absolvierte er das Referendariat in Höchberg und Schweinfurt. Nach dem zweiten Staatsexamen arbeitete Roth zwei Jahre an der Realschule in Marktheidenfeld, wechselte danach (2011) an seine aktuelle Dienststelle, die Wolffskeelrealschule in Versbach. Roth ist verheiratet und hat vier Kinder.

Politische Laufbahn

Seit 2013 war Roth politisch in der LINKEN aktiv und steht in Verbindung mit mehreren Bürgerinitiativen der Stadt. Der zweite Listenplatz seiner Gruppierung und die Anzahl der darauf entfallenden Wählerstimmen ermöglichten ihm den Einzug in den Würzburger Stadtrat. Zur Kommunalwahl 2020 vertrat er DIE LINKE als einer von sechs Kandidaten für das Amt des Würzburger Oberbürgermeisters, erhielt aber am 15. März 2020 nur 3,84% der abgegebenen gültigen Stimmen. Bei der Wahl des Würzburger Stadtrates 2020 zog er wieder in das Stadtparlament ein.

Zum 31. August 2022 schied er aus persönlichen Gründen aus. [1] Seine Nachfolgerin im Stadtrat wurde Petra Pohl. Am 23. Oktober 2023 trat er aus der Partei DIE LINKE aus. [2]

Ehrenamtliches Engagement

  • Bis 2005 Betreuertätigkeit im Kreisjugendring Main-Spessart
  • 2006-2015: Vorsitzender und Mitgründer des Würzburger Greifenpack e. V.
  • 2015: Vorsitzender und Mitgründer der Keilerey e.V.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.