Seeweg (Höchberg)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Seeweg
(Landkreis Würzburg)  

Ort: Höchberg
Postleitzahl: 97204
Bus: Linie 18

Straßenverlauf

Der Seeweg verbindet die Waldstraße ab der Albrecht-Dürer-Straße mit dem Hexenbruchweg an der Stadtgrenze zu Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber ist ein ehemaliger großer, jährlich aus Schmelzwasser entstandener „Frühjahrssee“, der sich bis zur Verfüllung der Senke in den 1950iger Jahren immer wieder bildete. Der „See“ lag nördlich des heutigen Seewegs. Im Osten begann er an der Grundstücksgrenze von Haus Nr. 53 und dehnte sich nach Westen bis einschließlich des heutigen Bonhoeffer-Gemeindehauses aus, um etwa bei Haus Nr. 54 überzulaufen. [1] Auch die Flurlage wurde als „See“ bezeichnet. [2]

Besondere Merkmale

  • Der Seeweg ist verkehrsberuhigte 30er-Zone.

Einrichtungen

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestellen: Höchberg/Seeweg, Höchberg/Norbertstraße


Siehe auch

Hinweise

  1. Siehe hierzu auch die Beschreibung der Namensgeschichte des Allerseeweg bei Oehring: Oehring „Der Hexenbruch / Die Seen“
  2. Siehe Postionsblatt 171 von 1848 [1]

Angrenzende Straßen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.