Selig S. Auerbach

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Dr. Selig Sigmund Auerbach (* 20. Oktober1906 in Hamburg; † 6. Mai 1997 in Rochester) war von 1932 bis 1934 Jugendrabbiner im Rabbinat Würzburg.

Leben und Wirken

Er besuchte von 1913 bis 1922 die Talmud-Tora-Realschule in Hamburg und erhielt am 28. März 1925 sein Abgangszeugnis der Oberrealschule vor dem Holstentor. Auerbach studierte am Rabbinerseminar Berlin und an den Universitäten Marburg und Berlin. Von 1930 bis 1931 war er an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg eingeschrieben und erhielt am 8. Mai 1933 seine Promotion. Nebenbei machte er von Würzburg aus das Rabbinerexamen an der Rabbinerschule in Berlin.

Rabbiner in Würzburg

Von 1932 bis 1934 war Dr. Auerbach zweiter Rabbiner (Jugendrabbiner) in Würzburg. 1934 war er Rabbinatsassessor und Religionslehrer in Würzburg und schon ab 1933 auch Dozent an der Israelitischen Lehrerbildungsanstalt. Vor der Emigration in die USA 1939 wurde er letzter Rabbiner von Recklinghausen. In Amerika war er tätig als Rabbiner in verschiedenen Gemeinden, u.a. 1958 bis 1961 in Torrington (Connecticut) und ab 1961 in Lake Placid (New York).

Siehe auch

Literatur

  • Biographisches Handbuch der Rabbiner, Teil 2, Die Rabbiner im Deutschen Reich 1871–1945, S. 26

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.