Sieboldbrunnen

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sieboldbrunnen

Der Sieboldbrunnen schmückt eine Grünanlage an der Hans-Löffler-Straße in der Gartenstadt Keesburg.

Beschreibung

1978 entstand auf Initiative der Siedlervereinigung Würzburg Sieboldshöhe 1952 e.V. anlässlich „50 Jahre Stadtteil Keesburg auf der Sieboldshöhe“ ein Brunnen, der am 3. Juni 1978 eingeweiht wurde. [1] Finanziert wurde er größtenteils durch private Spenden und Vereine. In einer runden, leicht vertieften Wasserfläche zeigt der Brunnenaufbau aus heimischem Muschelkalkstein eine fünfblättrige Blüte, geschaffen von Helmuth Weber. Die Siedler benannten ihn nach dem Japanforscher Philipp Franz von Siebold, der sich für friedliches und gleichwertiges Mit- und Nebeneinander eingesetzt hat. In der unterirdischen Brunnenstube ist aufwändige Elektro-, Wasser- und Pumpentechnik vorhanden, die 2012 saniert und den modernen Anforderungen angepasst wurde.

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Walter M. Brod: Rede zur Einweihung des Siebold-Brunnen auf der Sieboldhöhe in Würzburg, gehalten am Samstag, den 3. Juni 1978, Mainländer-Nachrichten 115 (1978), S. 32-34

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.