Siemens

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Siemens-logo.svg.png

Siemens ist seit dem Jahr 1902 in der Stadt Würzburg vertreten.

Geschichte

Die Siemens & Halske AG Berlin und die Schuckert & Co. AG Nürnberg gründeten 1903 die Siemens-Schuckertwerke GmbH für Starkstromtechnik. Bereits ein Jahr zuvor hatte Schuckert in Würzburg ein Baubüro errichtet, um das städtische Elektrizitätswerk zu errichten.

Technisches Büro

1909 wurde aus dem Baubüro das Technische Büro als echte Niederlassung der Siemens-Schuckertwerke. Nach dem ersten Weltkrieg kümmerte sich Siemens hauptsächlich um den Anschluss der ländlichen Gebiete an die Überlandwerke und erstelle so bis 1929 zahlreiche Ortsnetze. Das technische Büro in der Harfenstraße wurde beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 zerstört. Erst 1947 konnte der Betrieb in den Räumen des Chemiewerkes Homburg in der Sedanstraße wieder aufgenommen werden.

In der Nachkriegszeit wurden insbesondere Kraftwerke und Stromverteilungsanlagen projektiert und die Eisenbahnlinien nach Aschaffenburg und Nürnberg elektrifiziert und die erste Ausbaustufe des Heizkraftwerkes Würzburg realisiert. 1954 bezog man ein eigenes Bürogebäude in der Theaterstraße.

Siemens & Halske war bis 1949 mit einem eigenen Montage- und Revisionsstützpunkt für Telefonanlagen vertreten. Nach dem Krieg wurde dies erweitert und zerstörte Fernmeldeanlagen, Bahn- und Kraftwerkstechnik wieder aufgebaut oder neu erstellt. Nicht zuletzt die Datenverarbeitungsanlage im Rechenzentrum der Universität Würzburg wurde von hier aus umgesetzt.

Elektromotorenproduktion

Im Jahr 1956 wurde das Siemens-Werk zur Herstellung von kleinen Elektromotoren für Hausgeräte, Büromaschinen und Verkehrstechnik im Gewerbegebiet Nürnberger Straße errichtet. Änderungen im Portfolio hin zur Spezialisierung auf Kleinmotoren für den Automobilbereich und der Eigentümerverhältnisse des Werkes über die Tochterfirma Siemens-VDO und den Verkauf an Continental wurde die Produktion 2008 von der Firma Brose übernommen und weitergeführt, die heute u.a. für VW, BMW und Mercedes-Benz produziert.

Niederlassung Würzburg

Im April 2005 hat die heutige Niederlassung ihre neuen Räumlichkeiten am Rande der Würzburger Altstadt bezogen. An diesen Standort zog auch das Technische Büro aus der Andreas-Grieser-Straße im Stadtbezirk Heidingsfeld um.

Siemens AG Niederlassung Würzburg
Schweinfurter Straße 1
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 61010

Siehe auch

Literatur

  • Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Unsere Stadt Würzburg. Verlag Bild+Druck GmbH, Holzmühle 1968, S. 65

Weblinks

Kartenausschnitt

Standort Niederlassung Würzburg
Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.