Sigebodo von Stendal

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Sigebodo)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Sigebodo von Stendal OPraem († 1220) war Ordensbruder der Prämonstratenser, Titularbischof von Havelberg und Weihbischof in Mainz und Würzburg.

Leben und Wirken

Sigebodo war vermutlich Dekan des Kollegiatstifts in Stendal oder des Havelberger Domkapitels. Sigebodo nahm 1215 am Vierten Laterankonzil teil. Er weilte 1209 am Hof von König Otto IV., mit dem er noch 1215 gemeinsam urkundete. Kurz darauf wechselte er auf die Seite der Staufer. Im Mai 1216 hielt er sich am Hof von Kaiser Friedrich II. in Würzburg auf.

Bischof von Havelberg und Weihbischof in Mainz und Würzburg

Sigebodo war ab 1206/1207 Bischof von Havelberg und wurde 1214 zum Weihbischof in Würzburg ernannt. Ab 1215 war er bis zu seinem Tode 1220 gleichzeitig Weihbischof im Erzbistum Mainz. Bis 1219 sind von ihm weihbischöfliche Handlungen im Bistum Würzburg belegt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.