Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Die Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie ist eine Berufsbildungseinrichtung des Freistaates Bayern in Würzburg.

Geschichte

Die Schule wurde im Jahr 1967 gegründet. Bis 1993 waren zum Erlangen der Berufsbezeichnung "Krankengymnast" zwei Jahre Vollzeitunterricht und ein Jahr klinisches Anerkennungspraktikum notwendig. Seit 1994 gibt es ein neues Berufsgesetz; seit dieser Zeit ist die Ausbildung dreijährig unter Verantwortung der Schule und endet direkt mit der Abschlussprüfung; sie berechtigt zur Berufsbezeichnung "Physiotherapeut/in". 2005 wurde die Schule aus dem Bereich des Luitpoldkrankenhauses umgesiedelt an den neuen Standort am Straubmühlweg.

Organisation

Träger der Schule ist die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Aufsichtsbehörde die Regierung von Unterfranken.

Zugangsvoraussetzungen

  • Mittlerer Schulabschluss
  • Gesundheitliche und persönliche Eignung
  • Vollendetes 17. Lebensjahr bei Ausbildungsbeginn ist erwünscht
  • Sechwöchiges Pflegepraktikum im Krankenhaus oder Altenheim. (Dies dient u.a. zur Selbstprüfung im Umgang mit kranken Menschen und Menschen mit Behinderung)
  • Freude an der Bewegung
  • Jugendschwimmabzeichen oder deutsches Schwimmabzeichen in Bronze

Angebot

Die Berufsfachschule vermittelt pro Jahr 24 Berufsfachschülern eine Ausbildung zum Physiotherapeuten/Physiotherapeutin. Die Würzburger Schule ist schulgeldfrei. Ausgaben entstehen lediglich für: Berufskleidung, Fachbücher, Skripten und andere Arbeitsmittel, Haftpflichtversicherung, Schullehrfahrten, Klassenfahrt etc.. Anstellungsmöglichkeiten nach bestandener Prüfung bestehen in Krankenhaus, Rehabilitationsklinik, Kurklinik, Lebenshilfeeinrichtungen, Blindeninstitut, Einrichtungen für Körperbehinderte in einer Physiotherapiepraxis als Angestellte/r oder auch als Selbständige/r in eigener Praxis.

Kontakt

Staatliche Berufsfachschule für Physiotherapie
Straubmühlweg 8, Haus A 14
97078 Würzburg
Telefon: 0931 - 201-50226

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.