Stadtmühle (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stadtmühle (weißes Gebäude) zwischen der Schneidmühle und dem Mühlenturm
Mühlbach (2016)
Mühlbach mit Blick auf den Mühlenturm

Die Stadtmühle ist ein ehemaliger städtischer Mühlenbetrieb am Mühlbach in Röttingen.

Lage

Die Mühle liegt innerhalb der Stadtmauer in unmittelbarer Nähe des Julius-Echter-Stifts und des Mühlenturms.

Geschichte

Die Stadtmühle wird in einer Urkunde vom 23. März 1442 erstmals namentlich erwähnt. Der Stadtmühlbach, abgezweigt von der Tauber, bildet zugleich die historische Grenze der Röttinger Altstadt und war als ehemaliger Stadtgraben Bestandteil der Stadtbefestigung. Angelegt wurde er wahrscheinlich im 13./14. Jahrhundert. Am 27. August 1823 wurde die Mühle vom damaligen Stadtmüller Joseph Lochner zum Verkauf angeboten. Die Mühle hatte drei Mahlgänge und einen Schnellgang. Zur Mühle gehörten Viehställe und ein Wohnhaus, sowie eine Obstdarre und eine Kelter. [1] 1872 wurde die Mahl-, Schneid- und Oelmühle von Christoph Emmerling übernommen. [2]

Neue Nutzung

Am 14. Dezember 2015 verkaufte die Stadt das Julius-Echter-Stift, die zugehörige Mühle und Scheune an Privatinvestoren unter der Maßgabe die Gebäude neu zu beleben und instandzusetzen. [3]

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ewald Hörmann: Röttingen - ein mittelalterliches Kleinod. Buch mit Anhang, Röttingen 2018 (erhältlich bei der Tourist-Information in Röttingen)

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.