Stauffenbergstraße

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stauffenbergstraße  

Stadtbezirk: Heuchelhof/Rottenbauer
Postleitzahl: 97084
Straßenbahn: Straßenbahnlinie 5

Straßenverlauf

Die Stauffenbergstraße zweigt von der Heuchelhofstraße stadtauswärts in südlicher Richtung ab und endet im Stadtteil Rottenbauer am Kreisverkehr Stauffenbergring.

Namensgeber

Die Straße wurde nach Claus Schenk Graf von Stauffenberg benannt (* 15. November 1907 in Jettingen, Königreich Bayern; † 21. Juli 1944 in Berlin). [1] Er war ein Offizier der deutschen Wehrmacht und während des Zweiten Weltkrieges eine der zentralen Figuren des militärischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus in Deutschland.

Besondere Merkmale

  • vierspuriger Fahrbahnausbau im Bereich des Gewerbegebietes
  • Straßenbahngleise auf eigener Trasse in der Straßenmitte. Ab Max-Mengeringhausen-Straße an den östlichen Straßenrand abzweigend.

Unternehmen

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestellen: Max-Mengeringhausen-Straße, Brombergweg


Siehe auch

Hinweise

  1. Nähere Informationen über Claus Schenk Graf von Stauffenberg bei Wikipedia [1]

Angrenzende Straßen

Stadtauswärts zweigen folgende Straßen von der Stauffenbergstraße ab:

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.