Stelzenmühle (Aub)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stelzenmühle
Ortstyp Einöde
Stadtteil Baldersheim
Stadt Aub
Landkreis Würzburg
Regierungsbezirk Unterfranken
Freistaat Bayern
Land Deutschland
Kfz-Kennzeichen WÜ / OCH
Einwohner 6
Postleitzahl 97239
Eingemeindung 1. Januar 1978
Stelzenmühle  
(Aub)  

Ort: Baldersheim
Postleitzahl: 97239


Blick vom Gaubahn-Radweg zur Stelzenmühle

Die Stelzenmühle war eine Hammerschmiede im Gollachtal südöstlich der Gemeinde Baldersheim unterhalb des Gaubahn-Radweges.

Lage

Die Stelzenmühle war eine Hammermühle mit landwirtschaftlichem Anwesen unterhalb der Reichelsburg.

Namensgeber

Namensgeber ist die unmittelbar angrenzende Flurlage Stelzenholz und der Stelzenbach, der oberhalb der Mühle in die Gollach fließt.

Jahrhunderthochwasser

Am Abend des 13. August 1924 entluden sich über dem Einzugsbereich der oberen Gollach schwere Regenfälle, so dass diese schnell anschwoll. Beim Schmied Johann Hoos in der Stelzenmühle wurden Getreidevorräte und Stroh vom Hochwasser fortgespült.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Heimatverein Aub (Hrsg.): Auber Geschichtsblätter - Beiträge zur Auber Stadtgeschichte. Nr. 8, 1. Jahrgang

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.