Stephan Völkel

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Stephan Völkel (* 13. April 1971 in Hagen/Westfalen) war von 2014 bis 2017 Assistenztrainer bei den s.Oliver Würzburg.

Sportliche Laufbahn

Da es als Spieler zu keiner Karriere reichte, wurde er früh Trainer und war seit 1998 Nachwuchskoordinator beim Bundesliga-Gründungsmitglied Brandt Hagen. In diesen Jahren wurde er mit verschiedenen Jugendmannschaften Deutscher Jugendmeister und mehrfach Westdeutscher Landesmeister. Nach zwei Jahren wurde ihm die Stelle als Cheftrainer des Zweitligisten „SC Rist“ aus Wedel bei Hamburg angeboten. Bereits nach einer Spielzeit erhielt Völkel das Angebot, den Zweitligisten Paderborn Baskets zu übernehmen. Nach dessen Insolvenz wirkte er für den westfälischen Landesverband und übernahm 2005 als verantwortlicher Trainer den BBV Hagen. Seit 2006 ist er Trainerassistent von Douglas Spradley für verschiedene Erst- und Zweitligisten mit einjähriger Unterbrechung bei den Oettinger Rockets aus Gotha.

Assistenztrainer in Würzburg

2014 wechselte er mit Spradley nach Würzburg und erlebte sowohl Ab-, wie Aufstieg von s.Oliver Würzburg. Nach der Entlassung von Douglas Spradley im Dezember 2016 blieb Völkel in Würzburg als Assistent des neuen Trainers Dirk Bauermann, ehe er den Verein nach dem Ende der Saison 2016/17 verließ.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.