Sternla

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Sternla Radler und Sternla Original

Original Sternla ist ein mildes helles Vollbier der Sternla Bier GmbH, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Würzburger Hofbräu GmbH mit 4,9 Vol.%alc und wurde am 17. April 2013 der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Produktion und Abfüllung erfolgt in der Brauerei in Würzburg.

Namensgeber

Namensgeber ist das Firmenlogo, der Stern in seiner (mittel- und oberfränkischen) Verkleinerungsform. Diskutiert wurde im Vorfeld der Name, da mainfränkisch eigentlich Sternle richtig wäre. Die konzeptionelle Ausrichtung jedoch über das Gebiet Unterfranken hinaus und die Reminiszenz an den Brauereieigentümer in Kulmbach hat dann dem oberostfränkischen Dialekt den Vorzug gegeben. Seit Ende der 1990er Jahre existiert jedoch bereits ein „Sternla“ genanntes Lagerbier, das in Bambergs ältestem Wirtshaus Sternla [1] ausgeschenkt wird.

Trendsetter

Die Vorliebe der Biertrinker, vor allem der Biertrinkerinnen, zu milderen Biersorten und die steigende Nachfrage nach Bieren in der kultigen, bauchigen Euro-Flasche gaben den Ausschlag zu diesem neuen Produkt.

Zutaten

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt

Gastronomie

  • In allen Gaststätten, in denen Würzburger Hofbräu ausgeschenkt wird, erhältlich.
  • Der Ausschank erfolgt entweder direkt vom Fass oder aus der Flasche.

Quellen

  • Filmbeitrag zur Pressekonferenz bei Einführung des Produktes bei TV Touring am 19. April 2013.

Einzelnachweise

Weblinks

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.