Suhl

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Stadt Suhl
Rathaus der Stadt Suhl

Suhl ist eine ehemalige Bezirkshauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik, mit der Würzburg im Rahmen deutsch-deutscher Städte-Partnerschaften eine Städtepartnerschaft schon ein Jahr vor dem Mauerfall unterhält. Damit ist Suhl die nächstgelegene Partnerstadt Würzburgs.

Beschreibung der Stadt Suhl

Suhl ist heute eine kreisfreie Stadt im Süden des Freistaates Thüringen. Sie liegt am Südhang des Thüringer Waldes im Tal von Lauter und Hasel. Suhl ist das Zentrum Südthüringens und wird von der Landesplanung als Mittelzentrum mit Teilfunktionen eines Oberzentrums festgeschrieben. Wirtschaftlich war Suhl Zentrum der Jagdwaffen- und Kraftzweiradindustrie.

Städtepartnerschaft

Am 22. September 1988 unterzeichneten die beiden Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeitler und Joachim Kunze in Suhl die 34. innerdeutsche Städtepartnerschaft, am 15. November folgte die Unterzeichnung in Würzburg.

Aktivitäten

Zahlreiche Würzburger Vereine unterhalten Beziehungen nach Suhl. Zudem sind regelmäßig Delegationen bei den historischen Ereignissen vor Ort.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.