Tanzschule Bäulke

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Hofstraße 10

Die Tanzschule Bäulke hat ihr Domizil mitten im Stadtbezirk Altstadt in der Hofstraße.

Geschichte

Emanuel Einolf Bäulke war ein Zeitgenosse von Wolfgang Amadeus Mozart. Er begann 1787 im oberhessischen Biedenkopf mit dem Tanzunterricht und gründete damit die älteste Tanzschule Deutschlands, die heute noch als Familienunternehmen weitergeführt wird.

Roger Bäulke entstammt dieser Tanzlehrerfamilie und gründete in Würzburg zusammen mit seiner Frau Bettina 1972 eine eigene Schule im Obergeschoss der Kurie Neulobdeburg (Hofstraße 10). Seit seinem Tod im Jahre 1985 führt Bettina Bäulke in der 5. Tanzlehrer-Generation die Tanzschule alleine. Axel Bäulke setzt die Tradition des Tanzschulengründers Emanuel Einolf in der 6. Generation fort.

Bildergalerie

200 Jahre Tanzschule Bäulke
Fotos: © Roland Pleier (10. April 1987)

Angebot

  • Gesellschaftstanz
Modernes Welttanzprogramm für Schüler und Erwachsene (Paare u. Singles)
  • Spezialtanzkurse
Salsa und Merengue
Tango Argentino
Discofox
Swing (Boogie Woogie)
  • Tanz Intensiv
Jazzdance
HipHop

Regelmäßige Veranstaltung

Die Tanzschule veranstaltet regelmäßig große Bälle im Congress Centrum Würzburg.

Mitgliedschaft

Die Tanzschule Bäulke ist Mitglied im ADTV (Allgemeiner Deutscher Tanzlehrerverband).

Kontakt

Tanzschule Bäulke
Hofstraße 10
97070 Würzburg
Telefon: 0931 - 58321
E-Mail: info@tanzschulebaeulke.de

Siehe auch

Quellen

  • Main-Post: „200 Jahre Tanzschule Bäulke - Als Blicke noch Bände sprachen“ (15. April 1987)

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.