Telltor

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Das Telltor war Teil der mittelalterlichen Stadtbefestigung auf der linken Mainseite.

Standort

Das Telltor stand etwa am oberen Ende der heutigen Tellsteige bzw. Neydeckgasse am Nordhang des Marienberges im Mainviertel.

Geschichte

1308 errichteten die Bürger das Telltor mit Mauern, um kontrollieren zu können, wer von der Festung Marienberg in die Stadt kam. Dies wr insbesondere wichtig in Bezug auf Besatzer der Festung. Dabei kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Bürgern und Männern des Fürstbischofs. 1525 kam es während des Bauernkriegs durch das Telltor zu Angriffen auf die Festung durch die Bauern. Auch zur Zeit des Dreißigjährigen Kriegs erfolgten vom Bereich Tellsteige aus durch das Telltor Angriffe auf die Festung durch König Gustav II. Adolf von Schweden. Spätestens nach dem Bau der Barockbastionen, die Festung und Mainviertel in einem zusammenhängenden System umgaben, verlor das Tor seine Bedeutung und wurde entfernt. Das zugehörige Wachhaus befand sich noch längere Zeit auf der fünfstufigen Terrasse im Kaisergarten der Gastwirtschaft Römischer Kaiser.

Siehe auch

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.