Theodericus de Minda

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

P. Theodoricus de Minda OFMConv († 1271) war Franziskaner-Minorit und im Jahre 1271 Weihbischof im Bistum Würzburg.

Familiäre Zusammenhänge

Theodericus stammte offenbar aus der angesehenen Hildesheimer Familie von Minden (de Minda). Er und seine zwei Brüder Johannes und Heinrich traten zusammen dem Orden der Franziskaner-Minoriten bei.

Leben und Wirken

Anlässlich des 1241 vollzogenen Friedensschlusses zwischen dem Deutschen Orden, der im 13. Jahrhundert Preußen und Livland unterwarf und bekehrte und den Bewohnern der Insel Ösel, der größten der estnischen Ostseeinseln, stand auch Theodericus als Zeuge zur Verfügung und half anschließend in kirchlichem Auftrag bei der Bekanntmachung der Vereinbarungen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Ralf Michael Nickel: Zwischen Stadt, Territorium und Kirche: Franziskus‘ Söhne in Westfalen bis zum Beginn des Dreißigjährigen Krieges. Inauguraldissertation der Ruhr-Universität Bochum 2007 (Online-Version)
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.