Theodor Drey

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Gedenktafel an der SPD-Geschäftsstelle

Theodor Drey (* 27. Februar 1874 bei Posen; † 30. November 1949) war Schreiner und Parteisekretär der SPD Unterfranken von 1925 bis 1933 und aktiver Widerstandskämpfer im Dritten Reich.

Leben und Wirken

Der junge Drey erlernte das Schreinerhandwerk von seinem Vater. Nach verschiedenen Tätigkeiten in Ostdeutschland und dem Wehrdienst im Ersten Weltkrieg, wurde er Betriebsleiter eines holzbearbeitenden Betriebs in Nürnberg.

Parteipolitische Laufbahn

Bereits 1925 wurde er Parteisekretär der SPD im Bezirk Unterfranken und Redakteur beim Fränkischen Volksfreund in der Semmelstraße 46. Als 1933 die SPD aufgelöst wurde, wurde der Widerstandspolitiker inhaftiert und seine Familie erhielt eine Räumungsklage. Zwischen 1933 und 1936 saß er unter anderem in der JVA Ebrach und danach drei Jahre im KZ Dachau ein. Während kurzer Hafturlaube engagierte er sich in der örtlichen Widerstandsgruppe und verteilte Flugblätter. Nach dem Zweiten Weltkrieg kooperierte er mit der amerikanischen Militärregierung und war als öffentlicher Ankläger bei Entnazifizierungsverfahren tätig. Aufgrund der jahrelangen Haft geschwächt, verstarb er 1949 an einem Herzleiden.

Gedenktafel

  • 1994 wurde auf Initiative von Oswald Weber die Gedenktafel in der Semmelstraße angebracht.

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Franziska Hauck: Zum Gedächtnis. Gedenktafeln der Würzburger Innenstadt. 2010, S. 45 f.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.