Theodor Escherich

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Theodor Escherich

Prof. Dr. Theodor Escherich ( (* 29. November 1857 in Ansbach; † 15. Februar 1911, entdeckte dan nach ihm benannte Darmbakterium und war Profesor für Kinderheilkunde.

Leben und Wirken

Im Alter von zehn Jahren kam Escherich nach Würzburg, nachdem sein Vater, der Gerichtsmediziner Ferdinand Escherich, eine Stelle als Kreismedizinalrat angenommen hatte. Am Wirsberg-Gymnasium ging er zur Schule und machte das Abitur 1876. Im gleichen Jahr begann er an der Medizinschen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg mit dem Studium und legte 1881 die ärztliche Approbationsprüfung ab. Nach der Militärzeit kehrte Escherich 1882 nach Würzburg zurück, um Zweiter und später Erster Assistent des Internisten Karl Adolf Christian Jakob Gerhardt im Juliusspital zu werden, bei dem er auch promovierte. In Wien betrieb er bakteriologische Forschungen am St.-Anna-Kinderkrankenhaus und setzte im August 1884 die Forschungen in München fort, wo inzwischen Kinderheilkunde als Abteilung der Medizinischen Fakultät eingerichtet worden war. 1890 wurde Escherich als Professor der Kinderheilkunde an die Universität Graz berufen. 1902 wechselte er als Professor der Kinderheilkunde nach Wien, wo er ein Kinderkrankenhaus leitete.

Entdeckung des Bakteriums

1986 veröffentlichte Escherich eine Monographie mit dem Titel "Die Darmbakterien des Säuglings und ihre Beziehungen zur Physiologie der Verdauung", die er in München als Habilitationsschrift vorlegte. In dieser Veröffentlichung beschrieb Escherich ein Bakterium, das später als „Escherichia coli“ benannt wurde.

Siehe auch

Literatur

  • Barbara I. Tshisuaka: Escherich, Theodor, in: Enzyklopädie Medizingeschichte, hrsg. von Werner E. Gerabek, Bernhard D. Haage, Gundolf Keil und Wolfgang Wegner, Walter de Gruyter, Berlin und New York 2005, S. 370

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.