Thioto

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Bischof Thioto

Thioto zu Castell, auch als Dieth(o), Theodo (und Dietrich) verzeichnet (* vor 900; † 15. November 931 in Würzburg [1]) war von 908 bis 931 Bischof von Würzburg.

Leben und Wirken

Thioto ist vermutlich ebenso wie sein Vorgänger Rudolf I. mit Hilfe der Konradiner als Würzburger Bischof eingesetzt worden. Er diente unter Ludwig dem Kind und Konrad I. und ist über seine Reichsdienste nachweisbar. Über sein Wirken in der Würzburger Diözese existieren keine Überlieferungen.

Siehe auch

Quellen und Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Alfred Wendehorst: Das Bistum Würzburg Teil 1 - Die Bischofsreihe bis 1254. In: Max-Planck-Institut für Geschichte (Hrsg.): Germania Sacra - Neue Folge 4 - Die Bistümer der Kirchenprovinz Mainz. Berlin 1962, S. 58


Vorgänger Amt Nachfolger
Rudolf I. Bischof
908 - 931
Burchard II.
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.