Thuring

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Thuring († 21. März 717) war bestimmt als künftiger Herzog des Fränkischen Reiches, trat diese Nachfolge aber nie an, da er in der Schlacht von Vincy fiel.

Familiärer Hintergrund

Thuring war Enkel Herzog Gosberts und dessen Frau Gailana und Sohn von Herzog Heden II. von Mainfranken und Thüringen und dessen Frau namens Theodrada, eine vermutliche Tochter des Theotbalds. Sie war vermutlich thüringischer Herkunft.

Leben und Wirken

Thuring fiel in der Schlacht von Vincy 717. Nach dem Tod von Heden II. in 718 wurde das Herzogtum des fränkischen Reiches im Jahre 718 durch die Karolinger aufgelöst.

Siehe auch

Quellen

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.