Tivoli-Pavillon

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Tivoli-Pavillon
Tivoli-Pavillon

Der Tivoli-Pavillon (kurz: Tivoli) ist ein barockes Gartenhaus aus dem 18. Jahrhundert auf der gleichnamigen Bastion an der Saalgasse im Mainviertel (Stadtbezirk Altstadt). Es war ursprünglich Teil der Anlagen des Tivoli-Bades. 1968 wurde das Baudenkmal rekonstruiert.

Lage

Der Wallpavillon befindet sich linksmainisch auf der Spitze des Redan 29 oberhalb des Biergartens Goldene Gans. Diese Bastion wurde früher auch als St. Anna bzw. Tivoli-Bastion bezeichnet. Unmittelbar südlich angrenzend an das Werk befand sich einst die Einmündung des Burkarder Umlaufkanals in den Main. Heute verläuft parallel zur westlichen Einfriedung der kleinen Grünfläche die Saalgasse.

Namensherkunft

Den Namen verdankt der Pavillon einer historischen Badeanstalt, dem Tivoli-Bad. Tivoli war eine „Anspielung auf die vielen großen und kleinen Wasserfälle und Wasserkünste des berühmten Villenorts der Antike und Renaissance bei Rom“. [1]

Funktion

Der Pavillon hatte trotz seiner exponierten Lage keinerlei Verteidigungsfunktion, sondern diente schon immer in erster Linie als Ruheplatz, Aussichtspunkt und auch als gestalterisches Element. Im Mündungsbereich des Umlaufkanals mit seinen Schelchen war der Pavillon durchaus romantisch gelegen. Auch heute noch ermöglichen einige Stühle hier eine schöpferische Pause - allerdings außerhalb des Gartenhauses und ohne Kanal.

Beschreibung

Bei dem Pavillon handelt es sich um ein eingeschossiges Oktogon mit verschiefertem Mansardwalmdach. Markant sind die Dachspitze und die kleinen Dreiecksgiebel. Fenster und Eingangstür des Gartenhauses haben eine Werksteinrahmung. Nach Osten zum Main hin befindet sich ein kleiner Balkon.

Beidseitig der Treppenstufen zur Grünanlage befinden sich zwei Fratzenköpfe in die Einfriedung eingelassen. Die früheren Schlusssteine aus Muschelkalk werden auf das 17. oder 18. Jahrhundert datiert und waren ursprünglich am Brückentor der Alten Mainbrücke angebracht. Vor dem Pavillon steht eine alte Rosskastanie, die vor allem im Sommer den Blick von der Saalgasse auf das Bauwerk weitestgehend verdeckt.

Heutige Nutzung

Der Pavillon (die Galerie Tivoli) war über 20 Jahre Atelier der Würzburger Künstlerin Hildegard Kirchner, die im Jahre 2005 verstarb. Heute befindet sich der Pavillon wieder in den Händen der Stadt Würzburg und wird durch das Liegenschaftsamt verwaltet.

Rosskastanie

Kaum zu übersehen ist die über 20 Meter hohe Krone der Rosskastanie. Der Baum mit seinem großen Stammdurchmesser hat ein stolzes Alter von ca. 200 Jahren. Nach Einschätzung des Gartenamtes zeigt der Baum bereits Anzeichen für ein langsames Sterben und wird möglicherweise dem Klimawandel zum Opfer fallen. Auch Rosskastanienminiermotten machen dem Baum-Methusalem zu schaffen. Als lebensverlängernde Maßnahmen werden regelmäßige Rückschnitte und Schädlingsbekämpfung durchgeführt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Einzelnachweise

  1. Heiner Reitberger: Das alte Würzburg. Mainpresse Richter Druck und Verlags-GmbH & Co. KG, Würzburg 1977, S. 102

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.