Treffpunkt Tower

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Treffpunkt Tower (2018)

Der Treffpunkt Tower ist nach der Landesgartenschau 2018 das Stadtteilzentrum des neuen Stadtteils Hubland.

Standort

Der Tower steht nördlich der Rottendorfer Straße im ehemaligen Areal der Leighton Barracks.

Geschichte

Das ehemalige Funktionsgebäude wurde mit der Eröffnung des Unterfränkischen Flughafens im Jahr 1924 errichtet und war bis zum Ende der Nutzung der US-Army die Flugfeldaufsicht des Militärflugplatzes. In einem Architektenwettbewerb gewann das Architekturbüro Florian Nagler aus München. Dabei sollte der Turm um eine Etage aufgestockt werden, um einen besonderen Ausblick über das gesamte Areal genießen zu können. Die Bausubstanz des einstigen Funktionsgebäudes soll dabei im Stil der „Neuen Sachlichkeit“ erhalten werden.

Heutige Nutzung

Augenblicklich dient der Tower als Informationszentrum für die Entwicklung des neuen Stadtteils. Das Treppenhaus wurde 2018 saniert und mit einem Aufzug nachgerüstet. Die Aufstockung bietet nun eine Dachterrasse mit Rundumsicht. Während der Gartenschau dient der Tower als zentraler Treff- und Anlaufpunkt des Geländes. Ab Oktober 2018 wurde das Gebäude als Stadtteilzentrum mit Zweigstelle der Stadtteilbücherei Hubland ab Mai 2019 als Ort der Begegnung für alle Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung stehen. Die offizielle Einweihung des Towers fand am Montag, 2. Juli 2018 statt.

Bildergalerie

Siehe auch

Quellen

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.