Úrkút

Aus WürzburgWiki

(Weitergeleitet von Ur´k´ut)

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Úrkút ist eine Kleinstadt nördlich des Plattensees, westlich von Veszprém und Partnergemeinde von Oberpleichfeld im nördlichen Landkreis Würzburg.

Beschreibung

Úrkút ist eine von den Wäldern von Bakony umgebene kleine Ortschaft. Im Mittelalter hatte sie eine bedeutende Glasindustrie. Eine sehr geschlossene Gemeinschaft entwickelte sich hier, hauptsächlich wegen der schweren Erreichbarkeit der Ortschaft, deswegen verbreitete sich der Spruch, wonach die Leute hier „in Einsamkeit des Tals“ leben. Am Ende des 19. Jahrhunderts blühte der Kohlenabbau auf, bzw. bedeutete später der Abbau vom Manganerz eine weitere Existenzgrundlage.

Gemeindepartnerschaft

Oberpleichfeld ist Ende Juni 2017 offiziell seine erste Gemeindepartnerschaft eingegangen. In Úrkút in Ungarn haben die beiden Bürgermeisterinnen Martina Rottmann und Aniko Fülóp den Partnerschaftsvertrag unterschrieben. Die Vertragsunterzeichnung fand im Rahmen des Nationalitätentages der Donauschwaben in Úrkút statt. Die Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde war bei einem Gegenbesuch einer ungarischen Delegation in Oberpleichfeld.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.