Val d'Odon

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Straße in Évrecy

Die Gebietskörperschaft Val d'Odon ist der Zusammenschluss der unabhängigen Gemeinden Baron sur Odon, Eterville, Évrecy und Gavrus und Ortspartner von Gaukönigshofen.

Lage

Der Gemeindeverbund hat seinen Namen vom Tal des Flusses Odon und liegt im im französischen Département Calvados in der Normandie.

Beschreibung

Alle vier Dörfer sind traditionell landwirtschaftlich geprägt. Inzwischen allerdings hat der Anteil an Angestellten und Arbeitern auch in Frankreich zugenommen.

Gemeindepartnerschaft

ValdOdon Gaukoenigshofen.jpeg

Anfang der 1990er hat es in Gaukönigshofen Bestrebungen gegeben, eine Partnerschaft mit einer französischen Gemeinde einzugehen. Erst 1997 gab es dann einen erneuten vielversprechenden Anlauf durch eine Einladung des Margetshöchheimer Partnerschaftskomitees zu einer Fahrt in deren Partnergemeinde Biéville-Beuville. Bei dieser Gelegenheit konnten die vier Gemeinden Baron sur Odon, Eterville, Evrecy und Gavrus besucht werden, die ihrerseits eine deutsche Partnergemeinde finden wollten. Im Oktober 1997 kam eine französische Delegation nach Gaukönigshofen, daraufhin wurde noch im gleichen Monat der Partnerschaftsverein gegründet, im Dezember reiste eine Delegation in den Calvados und bei dieser Gelegenheit wurde eine Bürgerfahrt nach Frankreich für Mai 1998 mit Unterzeichnung der französischen Partnerschaftsurkunde vereinbart. Die Gegenunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde fand 1999 in Gaukönigshofen statt.

Siehe auch

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.