Ville de Vouvray

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wappen der Stadt Vouvray
Kirche von Vouvray

Die Stadt Vouvray unterhält eine Gemeindepartnerschaft mit der Marktgemeinde Randersacker im Landkreis Würzburg.

Lage

Vouvray liegt am Nordufer der Loire, unweit der Stadt Tours im Departement Indre-et-Loire in Frankreich.

Bedeutung

Vouvray ist bekannt für seinen Weinbau, vor allem mit der hochwertigen Rebsorte Chenin Blanc, die manche dem Riesling für ebenbürtig ansehen. Sehenswert in der Umgebung sind die in den Außenkehren der Loire steilen Flusshänge, in die zum Teil Höhlen zum Lagern von Wein gebaut wurden.

Partnerschaft

Eine internationale Partnerschaft auf kommunaler Ebene besteht seit 10. September 1992 mit Randersacker. Besonders hervorzuheben ist die große Herzlichkeit in dieser Partnerschaft, die sich durch die vielen Gemeinsamkeiten der beiden Gemeinden erklären lässt.

Zeugnis der Partnerschaft

In der Marktgemeinde Randersacker wurde der Place de Vouvray, der neu gestaltete Platz an der Würzburger Straße nach der Partnergemeinde benannt. Berühmt ist der Platz durch die dort installierte Brunnenanlage Balthasars Badewanne.

Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.