Würzburger Qualitätsroute

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Qualitätsroute Logo.jpg

Die Würzburger Qualitätsroute war ein Zusammenschluss Würzburger familiengeführter Einzelhandelsunternehmen, die besonderen Wert auf Qualität, Kompetenz und Freundlichkeit legten. Eine weitere Qualitätsroute bestand in Schweinfurt.

Geschichte

Die Initiative wurde 2007 mit vierzig Mitgliedsbetrieben gegründet und hatte bayernweit Nachahmer gefunden. 2015 waren 21 Mitgliedsbetriebe zusammengeschlossen. Im Jahr 2019 waren es bereits 41 Unternehmen.

Service

Die Qualitätsroute beteiligte sich unter anderem an der Fahrradstation an der Alten Mainbrücke sowie an der Aktion Nette Toilette. Seit 2012 konnten in einzelnen Geschäften Regenschirme entliehen werden.

Ehrungen und Auszeichnungen

Die Qualitätsroute wurde 2010 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft mit dem Bayerischen Stadtmarketingpreis ausgezeichnet. In der Begründung wurde insbesondere das gemeinschaftliche Engagement hervorgehoben, das zur Attraktivität des Einkaufsstandorts beitrug. [1]

Ehemalige Mitglieder der Qualitätsroute

(Stand 2015)

Ehemaliger Kontakt

Würzburger Qualitätsroute
Handelsverband Bayern - Landesverband Unterfranken
Voker Wedde, Geschäftsführer
Bahnhofstraße 10

Literatur

  • Würzburger Qualitätsroute, Edition 2014

Einzelnachweise

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.