Wald- und Sporthotel Polisina (Ochsenfurt)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Blick vom Frickenhäuser Kapellenberg auf das Hotel Polisina

Das Wald- und Sporthotel Polisina (Best Western Hotel Polisina) ist ein Drei-Sterne-Superior-Haus, das zur Best Western-Gruppe gehört.

Lage

An der Stadtgrenze von Ochsenfurt am Waldrand in Richtung Markbreit, jenseits der Bahnlinie auf einer Anhöhe.

Namensgeber

Der Name Polisina ist ein Kunstwort, das im Laufe der Geschichte zusammengesetzt wurde. Die Namengebung Polisina hat ihre Ursprünge im griechischen Polys/Polyi = viel und dem lateinischen sinus/sina = Waldgebirge (Polyisina). Man sprach somit von einer reich bewaldeten Gegend. Entstanden ist dieses Wort um 1900, als die Vereine, besonders der Liederkranz, Radfahrerclub usw. zu Waldfesten zusammenkamen und abseits der Alltagsmenge zu Christi Himmelfahrt oder Pfingsten im Gras unter Bäumen oder auf Lichtungen feierten. Als in späterer Zeit dann italienische Gastarbeiter zum Eisenbahnbau der Bahnstrecke Würzburg-Treuchtlingen, die noch heute an gleicher Stelle verläuft, in Ochsenfurt Arbeit fanden, brachten Sie ihren Brauch der Waldfeste unter dem Namen Polysina mit hierher. Hier konnten sie in Ruhe und unter Landsleuten ungestört feiern. Bei der Ochsenfurter Bevölkerung hat sich so das Wort Polisina im Kopf eingeprägt. [1]

Geschichte

Ab Anfang der 1960er Jahre wurde aus den unregelmäßigen Festen im Walde eine Art Brotzeitstation und eine kleine Hütte mit Bänken wurde eingerichtet. Diese wurde einige Jahre später zu einer Waldstube als Ausflugsziel (die Anfänge der heutigen Waldstube) ausgebuat. Stück für Stück kamen dann auch Unterkunftsmöglichkeiten hinzu, bis dann 1978 das Landhotel, wie es in seiner heutigen Form existiert, entstanden ist. Das Hotel wurde auf den Namen Polisina getauft, und man hat damit die Tradition fortgesetzt. Das Hotel wurde 1996 nochmals vergrößert und um das heute bestehende Tagungszentrum und neue Zimmer erweitert. Das Stammhaus ist in fränkisch-rustikalem Landhausstil eingerichtet.

Platzangebot

Das Hotel bietet 83 Gästezimmer, davon 6 Studios.

Ausstattung

Alle Räume sind traditionell fränkisch oder modern und mit allem Komfort ausgestattet. Das Hotel verfügt über ein Hallenschwimmbad, Tagungsräume, eine Bar und einen großen Park.

Außengastronomie

In den Sommermonaten bietet der Biergarten schattige Plätze an lauen Sommerabenden

Restaurant

Der Küchenchef bietet im Hotelrestaurant mit der mehrfach ausgezeichnete Küche sowohl fränkische Köstlichkeiten als auch internationalen Spezialitäten.

Campingplatz

Neben dem Hotel gibt es auch einen zugehörigen Campingplatz.

Kulturwanderweg

Das Hotel ist ein Eckpunkt des Kulturwanderwegs „Gnodtstadter Dreieck“ von Gnodstadt über Marktbreit nach Ochsenfurt und zurück nach Gnodstadt. [2]

Siehe auch

Kontakt

Best Western Hotel Polisina
Marktbreiter Straße 265
97199 Ochsenfurt
Telefon: 09331 - 8440
E-Mail: info@polisina.de

Weblinks

Einzelnachweise und Fußnoten

  1. Für eine alternative Namensdeutung siehe Landschaftsschutzgebiet Polisina. Der Name wird bereits 1845 von Johann Baptist Kestler in der Beschreibung von Ochsenfurt überliefert und die Bahnstrecke wurde in den 1860er Jahren gebaut. Im Übrigen ist die Übersetzung „sinus/sina = Waldgebirge“ nicht nachzuvollziehen.
  2. Wanderweg Gnodtstadter Dreieck von spessartprojekt.de

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.