Waldeck

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waldeck (1960er Jahre)

Das Waldeck (auch Café Waldeck bzw. Wald-Ecke) war ein Café und Restaurant im Stadtbezirk Steinbachtal.

Lage

Das Café befand sich im Rothweg 25 später umnummeriert zu Rothweg 17. Die heutige Adresse des Hauses ist Rothweg 19.

Geschichte

Das Waldeck wurde vom Gastwirt Georg Wirth begründet. [1] Der Rothweg wurde 1936 als Straße neu benannt, [2] daher dürfte das Waldeck auch um diese Zeit entstanden sein. 1949 wohnte die Witwe Constanze Wirth im Rothweg 25. [3] Das „Waldeck“ wird erstmals wieder im Adressbuch von 1951 erwähnt. [4] Werner Krieg wird Gastwirt im Rothweg 25. [5] Um 1963 herum wurde die Haus-Nr. 25 zu 17 geändert. Selbst 1980 war das „Waldeck“ noch im Würzburger Adreßbuch verzeichnet. [6] Nach der Schließung wurde das Anwesen verkauft und in ein Wohnhaus umgebaut.

Bildergalerie

Siehe auch

Einzelnachweise und Hinweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.