Waldkugelweg

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Waldkugelweg  

Stadtbezirk: Steinbachtal
Postleitzahl: 97082
Bus: Linie 8W

Waldkugelweg
Waldkugelweg
Richterterasse am Waldkugelweg

Straßenverlauf

Der Waldkugelweg erstreckt sich von der Mergentheimer Straße teilweise sehr steil talaufwärts vorbei am Waldfriedhof bis zum Steinernern Weg.

Namensgeber

Namensgeber ist die Waldkugel, eine Waldabteilung im Würzburger Stadtwald.

Bis in die 1990er Jahre hieß der Straßenabschnitt entlang der östlichen Begrenzung des Waldfriedhofs Straße zum Waldfriedhof.

Gastronomie

Unternehmen

  • Blumenpavillon am Waldfriedhof (Waldkugelweg)

Einrichtungen

Baudenkmäler

Barbarabild

In der Uraufnahme im BayernAtlas ist an der Einmündung der heutigen König-Heinrich-Straße ein Bildstock mit der Bezeichnung „Barbara Bild“ eingezeichnet. [1] Damals führte der Waldkugelweg in gerader Linie den Hang hinauf. Beim Ausbau der Straße mit den Serpentinen [2] war für den Bildstock kein Platz mehr.

Grünanlagen

Siehe auch

Angrenzende Straßen

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Barbarabild in der Uraufnahme des BayernAtlas
  2. Der Zeitpunkt des Straßenausbaus könnte in 1930er Jahren gewesen sein. Zu dieser Zeit wurde der Rothweg mit angrenzenden Straßen angelegt und die Karte von 1933 im BayernAtlas weist große Unterschiede zu früheren Karten auf.

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.