Walter Väth

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Walter Väth (* 12. Juni 1928 in Erlenbach b. Marktheidenfeld; † 15. Oktober 2019) war Bauingenieur und Architekt.

Leben und Wirken

Väth studierte an der Fachhochschule Mainz Architekturwesen und trat 1954 in das Architekturbüro Jörg Gründel ein. 1962 machte er sich selbstständig. In seinem Berufsleben nahm er bis 1990 an 67 Architekturwettbewerben teil und führte etwa 110 Bauten aus. Sein Architekturbüro befand sich in der Lortzingstraße 35.

Genre

Seine Werkliste umfasst Wohnhäuser neben Grundschulen, Gymnasien, Banken, Turnhallen, Schwimmbädern oder Kirchen, also die gesamte Palette des öffentlichen und privaten Bauens. Bei Sakralbauten im Bistum Würzburg arbeitete er eng mit Dombaumeister Hans Schädel zusammen. Neben seiner Architektentätigkeit war er auch als Gutachter für Hochbau, sowie Grundstücks- und Gebäudeschätzungen aktiv.

Werke in Stadt und Landkreis Würzburg

Siehe auch

Quellen

  • Ulrich Karl Pfannenschmidt: Walter Väth zum 85. Geburtstag. In: Bund Deutscher Architekten, Landesverband Bayern, Ausgabe 2.13, S. 47
  • Traueranzeige auf main.post.de

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.