Weihnachtskrippe

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weihnachtskrippen werden immer mehr zu Sehenswürdigkeiten in Stadt und Landkreis Würzburg.

Geschichte

Bis ins 20. Jahrhundert hinein fast nur in katholischen Gegenden verbreitet war die Weihnachtskrippe, eine szenische Darstellung der Geburt Jesu mittels Figuren. Der heilige Franziskus gilt als Begründer dieses Brauchs. Historische Krippen, wie die aus dem 17. Jahrhundert stammende Ochsenfurter Krippe sind seit langer Zeit immer wieder Ziel von Besuchen in der Weihnachtszeit. Nachdem in den vergangenen Jahren unter anderem Neumünster, Marienkapelle und Kloster Himmelspforten mit neuen Krippen in der Weihnachtszeit beeindruckten, wird Mainfranken immer mehr zur Krippenregion.

Liste sehenswerter Krippen

Stadt Würzburg

Landkreis Würzburg

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.