Weingut Gerald Poth (Röttingen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Pothlogo.jpg
Weingut Poth in Röttingen

Das Weingut Gerald Poth ist ein familiengeführter Winzerbetrieb in der Stadt Röttingen.

Geschichte

1920 begann mit dem aus einer Weinbaufamilie stammenden Pfälzer Wilhelm Poth, einem Winzer und Büttner die Wiederbelebung des Weinbaus in Röttingen, dessen Weinbaugeschichte bis ins 12. Jahrhundert zurückreicht. Die Stammerziehung, die Wilhelm Poth bei seinen Reben anwendete, galt seinerzeit im fränkischen Weinbau als Neuheit. Mitte der 1920er Jahre ließen Wilhelm Poth und Ehefrau Maria die Tradition der Heckenwirtschaft wieder aufleben. Ihr Sohn Robert setzte die Tradition fort und begann Anfang der 1950er Jahre mit seiner Frau Maria eine Rebveredlung und stockte seine Weinbergfläche kontinuierlich auf. Der 1959er Jahrgang war die erste Flaschenabfüllung und ging unter dem Namen „Röttinger Schloßberg“ in die Vermarktung.

Bewirtschaftete Weinlagen

Robert Poth war auch Initiator der 1969 begonnenen Flurbereinigung. Sein Sohn Gerald bearbeitet heute 5,9 Hektar in den Lagen Röttinger Feuerstein und Tauberrettersheimer Königin. 1987 übernahm Gerald Poth den Betrieb.

Rebsorten

Neben den fränkischen Rebsorten baut das Weingut auch Traminer oder Zweigelt an. Bemerkenswert ist ein für fränkische Verhältnisse hoher Rieslinganteil. 1992 begann das Weingut Poth mit dem Winzersekt, für den sich ein kräftiger Riesling als Grundwein anbietet.

Kontakt

Weingut Gerald Poth
Würzburger Straße 3
97285 Röttingen
Telefon: 09338 - 332

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Röttingen/Bahnhofstraße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.