Weingut König (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

König Logo.jpg
Bergmeisterhaus
Bergmeisterhaus

Das Weingut König ist ein historisches Familienweingut im Altort von Randersacker.

Geschichte

1893 erwarb Weinwirtssohn Andreas König das Bergmeisterhaus in Randersacker. Als Teil des Zehnthofs war es einstmals der Wohnsitz des Bergmeisters. Bis zur Säkularisation 1803 mussten die Winzer den „Zehnt“ an das Würzburger Domkapitel abliefern. Baubeginn des Bergmeisterhauses war bereits 1719. Baumeister Balthasar Neumann prüfte seinerzeit die Rechnungen, seine Handwerker gestalteten die Inneneinrichtung. Heute noch zeugen Stuckdecken und Gewölbekeller von damaligen Fertigkeiten und Qualität. Im Hof befindet sich eine noch voll funktionsfähige Dockenkelter aus dem Jahr 1797.

Weinlagen

Das Weingut König besitzt Rebflächen auf sieben Randersackerer Premium-Lagen:

Rebsorten

Weißweine

Rotweine

Adresse

Weingut Wolfram und Bernhard König
Bergmeisterhaus
Herrngasse 29
97236 Randersacker
Telefon: 0931 - 708166

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Randersacker/Maingasse


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.