Weinstube Halbleib

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Weinstube Halbleib
Weinstube Halbleib in der Kolpingstraße 9

Die Weinstube Halbleib ist eine traditionelle Weinstube im Würzburger Stadtbezirk Altstadt.

Geschichte

Gegründet, zunächst als Weinhandel, durch Bernhard Halbleib, entstand das Haus, nach der Zerstörung beim Bombenangriff auf Würzburg am 16. März 1945 Ende der 1940er Jahre, wieder neu. Erich, der Sohn Bernhards, kam aus der Kriegsgefangenschaft zurück und baute das Haus in der Kolpingstraße 9 gemeinsam mit dem Vater wieder auf. Dabei entstand auch das heutige Lokal, welches freilich nur spärlich eingerichtet war. Alte Würzburger erzählen von Weinkisten als Sitzmöbel und Baubrettern, welche man provisorisch zu Tischen zusammengenagelt hatte. Eine Besonderheit aus dieser Zeit sind die immer noch, vor allem im Nebenzimmer hängenden Bilder damaliger Würzburger Künstler, die ihre Bilder gegen Essen und Trinken eintauschten.

In den 1960er Jahren wurde das Rezept der noch heute legendären Hähnchen entwickelt, welches über die Zeit an nur drei Nachfolgewirte unter dem Gelöbnis strengster Geheimhaltung weitergegeben wurde.

Vor einigen Jahren dann entschloss sich Reiner Halbleib, einer der Söhne Erichs, dazu, die im Hinterhof befindliche, aufgelassene Glaserwerkstatt abzubrechen. Dort sollte eine „Außengastronomie“ entstehen. Nach Plänen des Architekturbüro Hentzschel+Schulz entstand eine Idylle in Mitten des Stadtzentrums, welches nicht nur im Sommer als „Weinhöfle“, sondern auch im Advent als Veranstaltungsort genutzt wird.

Historische Abbildungen

Angebot

Neben einem regionalen Weinangebot (Silvaner, Müller-Thurgau, Bacchus, Scheurebe, Riesling, Domina, Schwarzriesling, Dornfelder) stehen hier auch fränkische Gerichte auf der Karte. Eine Spezialität des Hauses sind die Hähnchen-Gerichte. Im Sommer wird der dazugehörige Innenhof mit 50 Plätzen als stilvoll gestaltetes „Weinhöfle“ bewirtschaftet.

Anschrift

Weinstube Halbleib
(Inhaber: Tim Zentner)
Kolpingstraße 9
97070 Würzburg
Telefon 0931 - 51916

Öffnungszeiten

  • Dienstag - Samstag: 16.00 - 22.00 Uhr
  • Sonntag und Montag: Ruhetag

ÖPNV

Straßenbahn.png Nächste Straßenbahnhaltestelle: Juliuspromenade


Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.