Weinstube Körner (Randersacker)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Körner Logo.jpg
Weinstube Körner

Die Weinstube Körner war ein traditionelles Wein- und Speiselokal in der Marktgemeinde Randersacker.

Lage

Das Haus liegt in der Würzburger Straße 12.

Geschichte

Die Geschichte der Weinstube reicht zurück bis ins Jahr 1856, worauf heute noch ein Schild an der Fassade hinweist. Dieses Schild erinnert zudem mit einer Brezel an die Geschichte des früheren Backhauses. Dessen Besitzer erhielt im Jahr 1856 eine Schankerlaubnis, das Backhaus wurde so auch zur Weinstube. Adalbert Körner hatte die Gaststätte mit Bäckerei 1910 gekauft. 1972 hat sein Enkel Alfred mit seiner Frau Renate den Betrieb übernommen. 1992 stellten sie die Bäckerei ein und wandelten den Verkaufsraum zum Nebenzimmer um. 1980 ließen sie das Haus renovieren und mit dem Schild ausstatten.

2014 übernahm Stefanie und Benedikt Schmidt (vormals Johanniterbäck) die Weinstube. Ende Februar 2022 endet ihre Zeit in der Weinstube auf eigenen Wunsch. [1]

Beschreibung

Hausmadonna am Anwesen „Weinstube Körner“

An der Vorderseite des Hauses befindet sich links neben dem Eingang eine denkmalgeschützte Hausmadonna aus Sandstein aus dem 18. Jahrhundert.

Platzangebot

Die Weinstube bot Platz für etwa 100 Gäste in drei Räumen.

Restaurant

Fränkische Schmankerl oder saisonale Gerichte bot die Speisekarte. Kartoffeln und Saisongemüse kamen vom Demeterhof Lothar Wild aus Unterpleichfeld. Abgerundet wurde das Ganze noch von den hervorragenden Randersackerern Weinen.

Ehemalige Adresse

Weinstube Körner
Würzburger Straße 12
97236 Randersacker

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Randersacker/Maingasse


Siehe auch

Quellen

Weblinks

Einzelnachweise

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.