Welt-AIDS-Tag

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

World AIDS Day Ribbon
Welt-AIDS-Tag 2023 in Würzburg

Der Welt-AIDS-Tag wird von der UNAIDS organisiert und findet jährlich am 1. Dezember statt.

Geschichte und Gedenken

Erstmals wurde der Welt-AIDS-Tag 1988 von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) ausgerufen und von Anfang an unter ein besonderes Motto gestellt. Die UNAIDS, die AIDS-Organisation der Vereinten Nationen, gibt dem Welt-AIDS-Tag seit 1996 in jedem Jahr ein programmatisches Motto, an dem sich die Aktivitäten der AIDS-Organisationen in den verschiedenen Ländern orientieren können.

Am 1. Dezember erinnern rund um den Globus verschiedenste Organisationen an das Thema AIDS und rufen dazu auf, aktiv zu werden und Solidarität zu zeigen mit Infizierten, Kranken und den ihnen Nahestehenden. Der Welt-AIDS-Tag dient aber auch dazu, Verantwortliche in Politik, Medien, Wirtschaft und Gesellschaft – weltweit wie auch in Europa und Deutschland – daran zu erinnern, dass das HI-Virus noch längst nicht besiegt ist.

Die rote Schleife steht für Zuwendung und Anteilnahme. Immer mehr Menschen auf der ganzen Welt bekunden so ihre Solidarität mit Menschen, die mit HIV/AIDS leben. Das Aktionsbündnis: „Würzburg zeigt Schleife” lädt die Bürgerinnen und Bürger Würzburgs ein, sich dieser Solidaritätsaktion anzuschließen und am 1. Dezember eine rote Schleife zu tragen.

Im Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Scheife” arbeiten folgende Organisationen zusammen: Aids-Beratung Unterfranken, Gemeinschaft Sant'Egidio e.V., Gesundheitsamt Stadt und Landkreis Würzburg, Queeres Zentrum (WuF), MSV studentische Initiative „Mit Sicherheit verliebt“, LSBTIQ Regenbogenbüro Unterfranken, Queer Pride Würzburg e.V., UNICEF Hochschulgruppe Würzburg.

Welt-AIDS-Tag 2023

Mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr im großen Saal des Matthias-Ehrenfried-Hauses wird am Welt-AIDS-TAG 2023 ein Zeichen für Solidarität gesetzt und an die Menschen erinnert, die an AIDS verstorben sind. Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch den Chor Sotto Voce. Im Anschluss Begegnung und Austausch im Foyer.

Welt-AIDS-Tag 2022

Mit einem Gottesdienst um 18.00 Uhr im großen Saal des Matthias-Ehrenfried-Hauses wurde am Welt-AIDS-TAG 2022 ein Zeichen für Solidarität gesetzt und an die Menschen erinnert, die an AIDS verstorben waren. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung durch den Chor Sotto Voce. Im Anschluss Begegnung und Austausch im Foyer.

Welt-AIDS-Tag 2021

Das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife” installierte zum 13. Mal auf dem Würzburger Schlossberg unterhalb der Festung Marienberg eine 100 m lange rote Schleife aus Stoff. Am Abend des 1. Dezember wurde die Schleife angeleuchtet und war so ein deutlich sichtbares Zeichen, das dazu aufforderte, offen mit HIV-positiven Menschen umzugehen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Impulse und Gedenken“ sollten am 1. Dezember um 18.00 Uhr im Matthias-Ehrenfried-Haus aktuelle Entwicklungen vorgestellt und die Ergebnisse der Online-Befragung „Solidarität ist…“ präsentiert werden. Außerdem sollte ein Gedenken an die Menschen stattfinden, die an den Folgen ihrer HIV-Infektion verstorben sind. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung abgesagt.

Welt-AIDS-Tag 2020

Unter dem Motto „Gedenken und Impulse zum Welt-AIDS-Tag“ luden die Aids-Beratung Unterfranken, das WuF-Zentrum und die evangelische Kirchengemeinde St. Johannis am 1. Dezember in der Zeit von 18.00 bis 19.00 Uhr in die Johanniskirche ein. Die Veranstaltung wurde künstlerisch umrahmt von Dirk Rumig (Saxofon) und Agnes Renner (Tanz).

Der Präsident der Handwerkskammer für Unterfranken Walter Heußlein unterzeichnete in dieser Feier die Arbeitgeberdeklaration #positivarbeiten.

Welt-AIDS-Tag 2019

Festung Marienberg mit dem „Red Ribbon“ am Marienberg im Jahre 2019
Festung Marienberg mit dem „Red Ribbon“ am Marienberg (© wuerzburg-fotos.de)

Unter dem Motto: „HIV – und plötzlich ist alles anders“ zeigte das Kino Central im Bürgerbräu am 1. Dezember drei Filme:

  • 11.00 Uhr: „Memory Books“
  • 16.00 Uhr: „Vakuum“
  • 20.30 Uhr: „120bpm“

Um 18.15 Uhr waren Interessierte herzlich eingeladen zu einem Empfang mit Gedenken zum Welt-AIDS-Tag. Begleitet wurde die Veranstaltung vom Würzburger Pop-Chor Sotto Voce.

Wie die Jahre vorher war am Würzburger Schlossberg wieder eine übergroße rote Schleife aufgespannt und am Abend des WAT beleuchtet.

Welt-AIDS-Tag 2018

Unter dem Motto „HIV - Streich die Vorurteile“ führt das Aktionsbündnis „Würzburg zeigt Schleife“ eine Aktion gegen Diskriminierung von Menschen mit HIV im beruflichen Umfeld durch. mehr ...

  • 1. Dezember: 18.00 Uhr: Ökumenischer Gottesdienst in der Adalberokirche. Musikalische Gestaltung: Sotto Voce
  • 1. Dezember: 19.15 Uhr: Empfang im Haus der Kirche. Musikalische Gestaltung: Sotto Voce

Welt-AIDS-Tag 2017

Welt-AIDS-Tag 2016

Um 18.00 Uhr fand in St. Johannes in Stift Haug ein ökumenischer Gottesdienst statt. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Popchor Sotto Voce.

Welt-AIDS-Tag 2015

Um 18.00 Uhr fand in der Johanniskirche ein ökumenischer Gottesdienst statt, zu dem, ebenso wie beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus von St. Johannis, alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen waren. Begleitet wurde der Gottesdienst durch den Chor Sotto Voce.

Oberbürgermeister Christian Schuchardt eröffnete am 1. Dezember ein Online-Quiz mit Fragen rund um das Thema HIV/AIDS.

Welt-AIDS-Tag 2014

„Würzburg zeigt Schleife!“

Unter dem Motto „Stell uns Dein Porträt (Selfie) zur Verfügung und zeige damit, dass du dich gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV hier in Würzburg und weltweit wendest“ begann mit dem Umsonst und Draussen im Juni 2014 die diesjährige Schwerpunktaktion. Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember 2014 wurde aus den eingestellten Fotos eine riesige Solidaritätsschleife zusammengebaut und in verschiedenen Medien veröffentlicht. Eine ganzseitige Anzeige erschien in der Main-Post.

Der Schirmherr der Aktion Oberbürgermeister Christian Schuchardt entrollte am Welt-AIDS-Tag dieses Banner an der Außenwand des Grafeneckart. Dazu waren alle Würzburgerinnen und Würzburger eingeladen. Dies war ein deutliches und starkes Zeichen Würzburgs gegen die Ausgrenzung von Menschen mit HIV.

Welt-AIDS-Tag 2013

„Aids-Aufklärung auf Bierdeckeln”

Immer wieder trifft das Team der Aids-Beratungsstelle bei seiner Arbeit auf Personen mit großen Berührungsängsten vor HIV-positiven Mitmenschen. Die Gründe hierfür sind in den allermeisten Fällen in der mangelnden Kenntnis über Ansteckungsrisiken und den damit verbundenen irrationalen Ängsten zu finden. Immer noch wissen viele Menschen nicht, dass im Alltag keinerlei Übertragungsrisiko für HIV besteht und dass daher im Beruf, wie im privaten Leben ein unbefangener Umgang mit HIV-positiven Mitmenschen möglich, ja angesagt ist.

Mit seiner Aktion „Aids-Aufklärung auf Bierdeckeln“ will die Aids-Beratungsstelle diese Botschaft ins Gespräch bringen. Auf den Bierdeckeln werden deshalb vier harmlose Alltagssituationen benannt, die beispielhaft verdeutlichen: „HIV ist im Alltag nicht ansteckend!” Die Aids-Beratungsstelle will somit weit verbreiteten, irrationalen Ängsten vor Begegnungen mit HIV–positiven Menschen entgegen wirken. In den Tagen um den Welt-AIDS-Tag werden deshalb selbst entworfene Bierdeckel in vielen Würzburger Gaststätten und Kneipen verteilt werden.

Im Rahmen des Welt-AIDS-Tages fand am Sonntag, 1. Dezember 2013 um 18 Uhr ein Gottesdienst in der Stephanskirche unterstützt durch den Chor Sotto Voce statt.

Pressespiegel

Weblinks

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.