Wilhelm Dreier

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Prof. Dr. Dr. Wilhelm Dreier (* 17. Februar 1928 in Wattenscheid; † 27. Februar 1993 in Würzburg) war Makroökonom, Theologe und Professor an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Leben und Wirken

Er studierte Philosophie, kath. Theologie, Volks- und Betriebswirtschaftslehre mit Soziologie. 1956 wurde er in Münster zum Volkswirt diplomiert und 1958 in Philosophie promoviert. Danach war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster, wo er sich 1964 als Theologe promovierte. 1967 wurde er in Mainz habilitiert.

Professor in Würzburg

Dreier war der erste Nichtgeistliche der Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Würzburg. Am 4. Dezember 1968 erhielt er einen Ruf als ordentlicher Professor für Christliche Gesellschaftslehre in Würzburg und baute den Lehrstuhl für Christliche Sozialwissenschaften auf.

Letzte Ruhestätte

Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Würzburger Waldfriedhof.

Siehe auch

Literatur

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.