Willy-Supp-Halle (Sommerhausen)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Willy-Supp-Halle (Ansicht von der Jahnstraße)
Willy-Supp-Halle (Ansicht von der Ölspielstraße)

Die Willy-Supp-Halle ist die vereinseigene Turn- und Mehrzweckhalle der TSG Sommerhausen e.V..

Namensgeber

Namensgeber ist Schreinermeister Willy Supp.

Geschichte

Nach der Gründung der Turngemeinde in Sommerhausen im Februar 1898 entwickelte sich ab 1909 der Turnbetrieb sehr stark. Da aber nur ein Turnplatz zur Verfügung stand, wurde der Wunsch nach einem Raum, in dem man auch im Winter turnen konnte, immer größer. Eine Turnhalle, wie andere Vereine sie bereits hatten, war der sehnlichste Wunsch der Turner. Die Sommerhäuserin Berta Thierauf sah im Turnverein einen Erzieher der Jugend und als sie am 17. Februar 1911 starb, hinterließ sie ein Testament, in dem sie der Turngemeinde aus ihrem Vermögen einen größeren Betrag für den Bau einer Turnhalle zugedacht hatte. Nach dem Kauf eines Grundstückes und dem Einsatz und der Mithilfe aller konnte 1912 bereits der Rohbau der Turnhalle erstellt werden. Ein Jahr später, am 8. und 9. Juni 1913 wurde die Turnhalle ihrer Bestimmung übergeben. Die Gesamtkosten des Baues hatten sich ungefähr auf 15.000,- Mark belaufen, die außer der Erbschaft von Mitgliedern, teils als unverzinsliche Anteilscheine, der Rest aber durch verzinsliche Darlehen aufgebracht worden waren.

Seitdem diente die Turnhalle nicht nur dem turnerischen und sportlichen Leben, sondern sie wurde auch ein Sammelpunkt für das kulturelle Leben und die Vergnügen des Vereins, die die nötigen Einnahmen für den größeren Turnbetrieb ergaben.

Hallenbelegung

In der Halle betreiben alle Sportabteilungen werktags zwischen 15.00 bis 23.00 Uhr. Die Halle steht für den Schulsport der Rupert-Egenberger-Schule am Vormittag zur Verfügung. Seit 2011 nutzt auch der örtliche Kindergarten die Halle.

Veranstaltungen

Neben sportlichen Aktivitäten finden in der Halle auch Veranstaltungen wie Hüttengaudi, Prunksitzung, Kinderfasching, Kehraus, Kirchweihtanz, Preisschafkopfturnier, Helferessen und Jahresabschlussfeier statt. Da es in der Marktgemeinde Sommerhausen keine Alternative für größere Veranstaltungen gibt, stellt die TSG ihre Halle den örtlichen Vereinen und der Marktgemeinde zur Verfügung.

Lage

Willy-Supp-Halle
Jahnstraße 2
97286 Sommerhausen

Siehe auch

Quellen und Literatur

  • Georg Furkel: Sommerhausen in Wort und Bild. 2. Auflage, Selbstverlag der Gemeinde Sommerhausen, Würzburg 1970

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.