Winzerhof Wallrapp (Theilheim)

Aus WürzburgWiki

Dies ist die bestätigte sowie die neueste Version dieser Seite.

Wallrapplogo.jpg

Der Winzerhof Wallrapp ist ein familiengeführter Winzerbetrieb in Theilheim.

Geschichte

Das Weingut bewirtschaftet seit 1984 die Weinlage Theilheimer Altenberg als Biowinzerbetrieb.

Auszeichnung

2010 nahm Anita Wallrapp an der Fernsehsendung "Landfrauenküche" des Bayerischen Fernsehens teil und gewann den Wettbewerb.

Weinstube

Die Weinstube bietet derzeit Platz für etwa 10 Personen. Der 2014 fertig gestellte Wintergarten bietet weitere 40 Plätze).

Rebsorten

Weißweine

Müller-Thurgau, Silvaner, Scheurebe, Bacchus, Riesling, Johanniter, Altfränkischer Satz

Altfränkischer Satz

Eine besondere Spezialität des Winzerhofs bietet der Altfränkische Satz. Dieser Wein wächst in einer Steillage im nördlichsten Weinbaugebiet Frankens, mit der Lagebezeichnung "Machtilshäuser Sommerleite". Er gedeiht in einer sehr alten Rebanlage. Dort wachsen Gutedel, Silvaner, Muskateller, der nicht mehr in Franken heimische Rote Elbling und andere, heute nicht mehr bekannte Rebsorten. Der daraus gekekelterte Wein hat ein eigenes Geschmacksprofil.

Rotweine

Domina, Regent, Dornfelder, Rotling

Kontakt

Winzerhof Edgar Wallrapp
Biebelrieder Straße 17
97288 Theilheim
Telefon: 09303-1580

ÖPNV

Bus.png Nächste Bushaltestelle: Theilheim/Kilian-Wallrapp-Straße


Siehe auch

Weblinks

Kartenausschnitt

Die Karte wird geladen …
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von WürzburgWiki. Durch die Nutzung von WürzburgWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.